Textilgestaltung

Du hast tausend Ideen im Kopf. Du hast die Nase im Wind und spürst gerne neue Trends auf. Und du hast Freude am Entwerfen, Gestalten und Umsetzen von Mustern. Genau das brauchen wir in unserem Designteam. Denn: Unsere Kunden schätzen die Vielfalt unserer Dessins und hohe Qualität unserer Stoffe. Also komm zu uns und werde ein Teil unseres Gestaltungsteams. Wir brauchen dich und deine Ideen, den Rest bringen wir dir gerne bei.

Was lernst du?

Du lernst von uns, wie du dein Gespür für Farben und Formen in international gefragte Stoffdessins umsetzt. Wir zeigen dir, wie man internationale Trends aufspürt und sie so nützt, dass für unsere Kunden auf der ganzen Welt attraktive Muster daraus entstehen. Du lernst, wie man mit hochmoderner CAD-Technik Ideen am Computer zu Dessins macht und wie man in einem Team von Spezialisten gemeinsam Kollektionen entwickelt.

 

Du entwirfst und kolorierst Muster am CAD-System – von Karos und Streifen bis zu Jacquardmustern und Textildrucken. Eine ganz besondere Herausforderung ist der Entwurf von exklusiven Sonderdessins in Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus aller Welt. Neben dem Entwerfen erfährst du viel über Garne und Materialien sowie Bindungstechnik. Das ist deshalb wichtig, damit deine Dessins so aufgebaut sind, dass sie von unseren hochspezialisierten Maschinen bestens verarbeitet werden können.

Lehrstellen besetzt –
bewirb dich im nächsten Jahr!

pfeile
pfeile

Lehrzeit

3 Jahre

Schule

Fürstenfeld (Steiermark),

Blockschule

Was brauchst du?

  • Farbgefühl
  • Teamgeist
  • Kreativität
  • Spaß am Gestalten
  • Englischkenntnisse

Lehrstellen besetzt –
bewirb dich im nächsten Jahr!

Ich habe Spaß daran zu sehen, wie sich die Auszubildenden entwickeln und freue mich, ein Stück weit dazu beizutragen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn ehemalige Auszubildende auch langsam selbst wichtige Funktionen im Betrieb übernehmen können.

Frank Abraham

Ausbilder Textilgestaltung