kampagnenlogo

Textilchemie

Pullover sollen angenehm weich und bunt sein, Brandschutzanzüge schwer entflammbar und wetterfeste Jacken wasser- sowie wind­undurchlässig. Wie das geht? Das erklärst du uns bald selbst!

Was lernst du?

Färben, bleichen oder auch appretieren – als Textilchemiker/in bearbeitest du nicht nur natürliche oder synthetische Textilfasern, sondern auch Garne sowie Gewebe und bedruckst sie mit verschiedenen Textildruckverfahren.

 

Du wirst von uns zur absoluten Meisterin bzw. zum Meister deines Fachs ausgebildet. Bald steuerst und betreust du topmoderne Apparate, Kontroll- und Messgeräte, setzt Lösungen und Färbebäder an und überwachst den kompletten Veredelungsprozess.

Du bist interessiert -
Dann gleich bewerben!

pfeile
pfeile

Lehrzeit

3,5 Jahre

Schule

Landesberufsschule Dornbirn 2, Blockschule

Was brauchst du?

Du bist interessiert - Dann gleich bewerben!

Ich möchte mein Wissen weitergeben, die Entwicklung der Lehrlinge bis zu ihrer Abschlussprüfung verfolgen und sie auf diesem Weg unterstützen. 

Karl Heinz Fasching

Ausbilder Labortechnik