Elektrotechnik

Wenn es darum geht, Geräte, Maschine oder ganze Anlagen mit Strom zum Leben zu erwecken, dann steigt dein Puls vor Begeisterung. Und wenn alles wie am Schnürchen läuft und dir unsere Produktionsleitung anerkennend auf die Schulter klopft, dann strahlst du vor Freude. Hightech und andererseits mal Hand anlegen und reparieren, das magst du. Beides brauchen wir, um auch in Zukunft unsere Kunden bestens bedienen zu können.

Was lernst du?

Du planst, montierst, installierst, wartest und reparierst verschiedenste elektrische und elektronische Geräte, Anlagen und Maschinen. Du lernst das Verdrahten nach Schaltplänen, das Lesen und Anfertigen von CAD-Zeichnungen sowie das Programmieren in Maschinensprache. 

 

Du stehst täglich vor neuen, spannenden Herausforderungen – Langeweile Fehlanzeige! Du lernst modernste Technologien der Prozessleit- und Bustechnik sowie der Automatisierungstechnik, aber auch der Digital-, Steuerungs- und Regeltechnik bzw. der Elektronik kennen. 

pfeile
pfeile

Lehrzeit

4 Jahre

Schule

Berufsschule Feldkirch, 

wöchentlich

Was brauchst du?

  • handwerkliches Geschick
  • logisches Denken
  • technisches Verständnis
Es liegt mir viel daran, mein erworbenes Wissen und meine gesammelte Erfahrung an die Lehrlinge weiterzugeben.

Jürgen Pichler

Ausbilder Elektrotechnik